Gestern

Die Engel spielten jeden Tag Basketball

Wir wünschten ihm holde Hanteln und wussten doch, er würde einmal mehr zwischen Folianten enden. In Büchern nämlich sprach er, jeder Witz eine auf das aktuelle Gegenüber angepasste, bereits mehrfach optimierte Pointe. Gut abgehangen und mitunter einen Tick zu beiläufig aus dem Ärmel geschüttelt. Erwiderungen wirkten per se grobschlächtig und wurden immer öfter durch backfischhaftes Lachen ersetzt. Dem blitzblanken Licht aber trotzte die Wehmut ungeliebter Tage mit wollbesockten Füßen und Hustensaft. Bockstößiges Wirren zankte rebensaftige Äpfel verteilend die Aschenbahn entlang und die Engel spielten jeden Tag Basketball.

Ich will nicht. Bloß nicht. Nicht heute. Nicht einen winzigen Schritt. Nicht einen einzigen Blick. Nada. Niente. Niemals nicht und heute schon dreimal nicht. Fünfeinhalbmal. Siebendreiviertel.

Und schon ist die erste Prim genannt, die Kurve verliert ihre Unberechenbarkeit und Lemma ist nur mehr einen Winkelzug entfernt. In diesem Quadranten wird er einschlagen, sobald die Ableitung versagt ist es pures Vabanque, ich weiß und kann die Spirale doch nicht stoppen. Wagenladung um Wagenladung karren nun Miasmen meine Speiseröhre herauf, unbeirrbar von Schluck- und Speiversuchen. Je enger die Kreise, je höher aufgetürmt die Ladung. Zitternd verliert das Hirn seine Borke in Erwartung der gleichermaßen wertvollen wie verabscheuungswürdigen Fracht Erinnerung. Am Zäpfchen ausweichend manövriert, den Hypothalamus im Visier, am Revers rhetorisch: die Engel spielten jeden Tag Basketball?

2 Gedanken zu „Die Engel spielten jeden Tag Basketball“

  1. King Fisher sagt:

    Und ich dachte immer, dass Engel nur Federball spielen.

  2. kopffuessler sagt:

    Federball? Ich weiss ja nicht. Tischtennis könnte ich mir noch vorstellen. Oder Golf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.