Bei Einbruch der Dunkelheit steht der See Schmiere und der Flamingo auf einem Bein. Spielen oder Tanzen, fragst du noch, da steht der Satz schon dem Zeichen im Nacken, den ich kraule, allem Wasser zum Trotz, das dort vom Himmel fällt, wo ich landen möchte: in deinem Blick, den du ruhen lässt, und schweifen, nur nicht zu weit, es könnte ihm ja gefallen, aber gegessen wird zu Hause, und davon gibt es nur eins, sagt zumindest Ikea, und die können zwar nur blau und gelb, aber wer will schon rosa, ausser den Flamingos natürlich.
Schwimmen ist aus, versucht es dein Humor auf die leichte Schulter zu nehmen, und den See ernst. Mein Zeh hat andere Pläne und mein linkes Hüftbein bereits gepackt: Strand sei so 80er, heute tauche man tief und apnoe, und wenn ich extra Luft bräuchte, gäbe man mir auch die Flasche. Es zeigt sich sehr wohl, dass ich Anfängerin und der Atem immer wieder knapp, dabei war die Luft in ihrem Element und ich dir noch nichtmal nahe gekommen, gerade mal eine erste Runde lag hinter uns und die nichtmal auf’s Haus.
Umziehen kam trotzdem nicht in Frage, du schriebst was von Abseits auf die gelbe Karte und ich zog Rot weder an noch aus, wozu gibt es Knöpfe und Sonnenuntergang und Wein, wenn man auch auf dem Trockenen sitzen kann und es ist dunkel und der See kommt und kommt nicht aus dem Knick, bis ich ihm Eselsohr auf Italienisch beibringe und ein Veto einlege, das sich verspäten wollte, aber dann doch noch einwählte: Can you hear me ok?