Zettelkasten

Sprachschätze

Cover_Sprachschaetze_Kunst_und_KulturCover_Sprachschaetze_Essen_und _Trinken-1Cover_Sprachschaetze_Korper_und_Gesundheit

Schon seit meiner Kindheit begleitet mich ein mittlerweile stark in Mitleidenschaft gezogene Etymologie. Ganze Nachmittage konnte ich mich in die Wort-Herkünfte einlesen, ihren verschlungenen Wege durch unterschiedliche Sprachen und Anwendungsgebiete folgen, mich wundern und staunen.

Immer wieder stockte ich, ließen mich Kombinationen nicht los, immer wieder führte es mich auf Gedankengänge, die ich sonst nicht eingeschlagen hätte. Zuweilen fremdelte ich (wirklich?) und wenn sich eine Herkunft nicht einwandfrei nachrecherchieren ließ, stellte ich mir Kennzeichen X mit Begrifflichkeiten vor: Wer hat dieses Wort zuerst gehört? Zweckdienliche Hinweise…

Ich habe nur einige Semester Linguistik intus und kann mich doch an einzelnen Worten erfreuen, wie andere vielleicht an einem Neuwagen. Mittlerweile weiß ich, welche Menschen in meinem Umfeld sich mitfreuen und so tauschen wir manchmal Schätze aus, mal in der einen, mal in der anderen Sprache – mal im Gespräch eingebracht, mal ganz explizit. Diese Schätze teile ich gern – und einen jetzt und hier: Wussten Sie, dass der Hals in der Wortbedeutung der Ort der Drehung des Kopfes ist?

 


Sprachschätze aus dem Hause Duden gibt es übrigens aktuell zu Körper & Gesundheit, Kunst und Kultur, Essen & Trinke, sowie Tiere & Pflanzen.