Gegenwart

Maurerbrause

Gesichter wie Landschaften | © Anne Seubert

Mühsal und Maurerbrause, Kaffee und Kassensturz? So einfach ist es nicht, deine Welt zum Einsturz zu bringen, im Gegenteil, du singst den Refrain noch als wir vom Hof fahren und rückwärts ausparkend fast den Torpfosten köpfen, Dickschädel, schmunzelst du und weisst um den Preise der nicht abgeschlossenen Versicherung.

Sicherheit und Sandkuchen, Nordsee und Nieselregen, es waren gute Zeiten,  vor allem die zwischen der Wut und den Zärtlichkeiten, die in dir aufwallten, sobald du den Pony aus der Stirn gepustet und die Sonnenbrille ans Schlüsselbrett gedrückt hattest, möge der Suchende finden und der Barmherzige Herzzeitlose finden, in Not, auch wenn sie das Gegenteil behaupten und den Nieselregen als Lappalie abtun.

Landei und Leadership, Gendergap und Germknödel, es ist nicht alles eine Frage der Großbuchstaben, manches entscheidet sich vom Ende her und das hat häufig mehr Anfang in sich, als ihm lieb ist und selten ein Lächeln per default im Gesicht. Dein Gesicht aber lese ich wie einen Reiseführer durch eine Landschaft, deren Gegenwart noch bevorsteht und deren Highlight ein unterirdisches ist, für das deine Augen offen stehen, zumindest tagsüber.